Chorbuch 8: 6 Messen (Ordinaria) & 2 Meßteile (Credos)

Typ:
Handschrift (Band mit mehreren Werken)
Erscheinungsdatum:
um 1520-1530
Umfang:
130 Bl.
Bestand:
Handschriften
Signatur:
Chorbuch 8
Entstehungsort:
Flandern
besitzende Institution:
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
Literatur:
-- Karl Erich Roediger, Die geistlichen Musikhandschriften der Universitätsbibliothek Jena,
Bd. 1 (Textband), Jena 1935, S. 48
-- C. Hamm & Herbert Kellmann (Hrsg.), Census-Catalogue of Manuscript Sources of Polyphonic Music. 1400-1550, 1. Auflg.,
Neuhausen-Stuttgart 1979, S. 291-292; 4. Auflg. (1988), S. 414
-- F. Warmington, A Master Calligrapher in Alamire's Workshop: A Chronology og his Work, in: Abstracts of Papers read at the Annual
Meeting of the American Musiological Society at Ann Arbor, Philadelphia 1982
-- Maria Kapp, Musikalische Handschriften des burgundischen Hofes in Mecheln und Brüssel ca. 1495-1530. Studien zur Entwicklung Gerard
Horenbouts und seiner Werkstatt, Darmstadt 1987, S. 124-125
-- Jürgen Heidrich, Die Deutschen Chorbücher aus der Hofkapelle Friedrichs des Weisen. Ein Beitrag zur mitteldeutschen geistlichen
Musikpraxis um 1500, Baden-Baden 1993, S. XVIIIf.
-- Herbert Kellmann, The Treasury of Petrus Alamire. Music and Art in Flemish Court Manuscripts 1500-1535, Gent und Amsterdam 1999, S. 97
Anmerkung:
Eine sorgfältige und qualitätvolle Ausstattung weist auch das bescheidener dekorierte Chorbuch 8 auf: Es
ist eines der eher schlichter ausgeführten Messensammlungen aus der Werkstatt des Petrus Alamire innerhalb der Sammlung des
Kurfürsten Friedrichs des Weise. Nur das Format der Magnifikat-Handschrift des Chorbuchs 20 und das Papier-Chorbuch 21 sind
geringfügig kleiner. Die Datierung des Manuskripts gestaltet sich schwierig, da konkrete Vergleiche mit anderen Buchillustrationen
nicht durchgeführt werden können, doch ist eine ungefähre Datierung in den letzten Jahren des zweiten Jahrzehnts des 16.
Jahrhunderts möglich, aufgrund allgemeiner Vergleiche mit der Arbeitsweise der Mechelner Werkstatt.