Chorbuch 20: 19 Magnifikatkompositionen

Typ:
Handschrift (Band mit mehreren Werken)
Erscheinungsdatum:
um 1512, dem Todesjahr des Komponisten Antonius de Févin
Umfang:
115 Bl.
Bestand:
Handschriften
Signatur:
Chorbuch 20
Entstehungsort:
Flandern
besitzende Institution:
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
Literatur:
-- Karl Erich Roediger, Die geistlichen Musikhandschriften der Universitätsbibliothek Jena, Bd. 1 (Textband), Jena 1935, S. 50-51
-- Herbert Kellmann, Josquin and the Courts of the Netherlands and France: The Evidence of the Sources, in: E.E. Lowinssky and B. Blackburn (Hrsg.), Josquin des Prez. Proceeding of the International Josquin Festival Conference, Londoin / New York 1976, S. 198-209
-- C. Hamm & Herbert Kellmann (Hrsg.), Census-Catalogue of Manuscript Sources of Polyphonic Music. 1400-1550, 1. Auflg., Neuhausen-Stuttgart 1979, S. 293; 5. Auflg. (1988), S. 414
-- F. Warmington, A Master Calligrapher in Alamire's Workshop: A Chronology og his Work, in: Abstracts of Papers read at the Annual Meeting of the American Musiological Society at Ann Arbor, Philadelphia 1982, S. 21
-- Maria Kapp, Musikalische Handschriften des burgundischen Hofes in Mecheln und Brüssel ca. 1495-1530. Studien zur Entwicklung Gerard Horenbouts und seiner Werkstatt, Darmstadt 1987, S. 124
-- Jürgen Heidrich, Die Deutschen Chorbücher aus der Hofkapelle Friedrichs des Weisen. Ein Beitrag zur mitteldeutschen geistlichen Musikpraxis um 1500, Baden-Baden 1993, S. XVIIIf.
-- Herbert Kellmann, The Treasury of Petrus Alamire. Music and Art in Flemish Court Manuscripts 1500-1535, Gent und Amsterdam 1999, S. 102
Anmerkung:
Codex 20 enthält 19 Magnifikatkompositionen, die aufsteigend durch die acht Töne angeordnet sind • nachträglich sind Zusätze von der in den frühprotestantischen Chorbüchern tätigen Hand auf Papier geschrieben in das Chorbuch eingefügt worden: bei Bl. 70 ein vollständiges 'Esurientes' und bei Bl. 103 die Übertragung der Tenorstimme eines 'Sicut erat' in imperfekter Mensur • ferner finden sich originale Angaben über Orgeleinsätze für die fehlenden, von diesem Instrument vorzutragenden Teile der Kompositionen: Bl. 32 unten rechts 'Fgb in Or(ganis)'; auf den folgenden Blättern stehen an der gleichen Stelle nicht mehr lesbare Reste ähnlicher Anweisungen, die beim Beschneiden der Blätter durch den Buchbinder zerstört worden sind