Gefundene Dokumente: 12

Personen:

Orte:

Facetten zu Ihrer Suche

Bitte nutzen Sie die nebenstehenden Facetten um Ihre Treffermenge einzuschränken.

Ihre Recherche - Sie suchen:

nach den folgenden Orten:
Erfurt
  • Philipp Melanchthon: Brief an Paul Eber in Wittenberg mit einem Bericht über seine Weiterreise nach Weimar und den Stand der Kölner Reformation, Erfurt, 10. August 1543: >Ad eiusdem<

    Typ:
    Handschrift (Werk)
    Projekt:
    Nachlass Rörer
    Entstehungsort:
    Erfurt
    Entstehungszeit:
    1543.08.10
    Seite:
    483r-v
  • Matthäus Ratzeberger: Brief an Georg Rörer. Rörer hatte einen Boten nach Erfurt geschickt, um seine 30 Taler von Ratzeberger zu bekommen. Doch dieser Bote hat die Frau Ratzebergers nicht angesprochen und ging ohne das Geld nach Jena zurück. Nun ist der Bote naochmals gekommen. Ratzeberger hätte sonst seinen Diener Johann Kestner nach Jena geschickt. Einen Gehilfen konnte er noch immer nicht für Rörer besorgen.

    Typ:
    Handschrift (Werk)
    Projekt:
    Nachlass Rörer
    Entstehungsort:
    Erfurt
    Entstehungszeit:
    1555
    Seite:
    050r-v
  • Matthäus Ratzeberger: Brief an Georg Rörer mit Antwort auf einen Brief Rörers, in dem er verschiedene Beschwerden vorgebracht hatte. Ratzeberger ermahnt ihn freundschaftlich, bei den einmal getroffenen Absprachen zu bleiben. Er kritisiert die Einteilung des ersten Bandes der Jenaer Lutherausgabe. Ferner fordert er Rörer auf, geduldig auf die Bezahlung zu warten. Noch ist es nicht möglich, ihm einen Gehilfen an die Seite zu stellen: >C<

    Typ:
    Handschrift (Werk)
    Projekt:
    Nachlass Rörer
    Entstehungsort:
    Erfurt
    Entstehungszeit:
    1555
    Seite:
    046r-048v
  • Wolf von Schönburg berichtet Kardinal Albrecht von Brandenburg über die Verluste der Bauern in der Schlacht von Frankenhausen und über die weitere Kriegsführung der Fürsten zur Niederschlagung des Aufstandes

    Projekt:
    DigiRef
    Orte:
    Bad Frankenhausen (Kyffhäuser)
    Bad Frankenhausen (Kyffhäuser)
    Mühlhausen/Thüringen
    Erfurt
    Datierung:
    nach 15. Mai 1525
    Seite:
    23r-v, 26v
    Signatur:
    LASA, A 1, Nr. 290
  • Matthäus Ratzeberger: Brief an Georg Rörer über seine Missbilligung der Zusätze Rörers in der Jenaer Lutherausgabe, da keiner das Recht hat die Texte Luthers zu verändern als der Autor allein. Auch Dinge, die Rörer vom Hören weiß, gehören nicht in die Textausgabe. Zumal das Privileg der Herzöge und die Vorrede Amsdorffs beteuern, dass es sich um unveränderte Texte handele. Ratzeberger will sich dafür einsetzen, dass Rörer Gehilfen bekommt, die ihm die Arbeit erleichtern. Die Frage wegen der Pillen konnte er nicht lesen und bittet Rörer, ihm erneut zu schreiben: >D<

    Typ:
    Handschrift (Werk)
    Projekt:
    Nachlass Rörer
    Entstehungsort:
    Erfurt
    Entstehungszeit:
    1555
    Seite:
    048v-050r
  • Johann Paris, Fiskalprokurator am Erfurter Generalgericht, berichtet Erzbischof Berthold von Mainz über sein Vorgehen gegen die Konkubinen der Geistlichen

    Projekt:
    DigiRef
    Orte:
    Erfurt
    Erfurt
    Datierung:
    11. Juli 1486
    Seite:
    1r-v
    Signatur:
    LASA, A 37b I, II XIV Nr. 1
  • Vnterricht || der Visitatorn an || die Pfarhern ym || Kurfurstenthum || zu Sachssen.|| Wittemberg ||

    Projekt:
    UdV
    Orte:
    Wittenberg
    Erfurt
    Datierung:
    1528
  • Unterricht || der Visitatorn an || die Pfarhern ym || Kurfurstenthum || zu Sachssen.|| Wittemberg.||

    Projekt:
    UdV
    Orte:
    Erfurt
    Wittenberg
    Datierung:
    1528
  • Matthäus Ratzeberger: Brief an Basilius Monner in Jena. Ratzeberger erinnert an die in Weimar getroffene Verabredung, dass die Theologen einen Katalog für den Druck anfertigen und er das nötige Geld zu besorgen habe. Dies ist so nicht geschehen, vielmehr werde in Jena der Druck der Werke Luthers verzögert. Die Schuld trifft besonders Georg Rörer, der mit Arbeit überlastet ist. Er soll entlastet werden, weil Ratzeberger sich sonst genötigt sieht, die Verzögerungen öffentlich zu machen: >B<

    Typ:
    Handschrift (Werk)
    Projekt:
    Nachlass Rörer
    Entstehungsort:
    Erfurt
    Entstehungszeit:
    1555
    Seite:
    045r-046r
  • Matthäus Ratzeberger. Brief an Georg Rörer über seine Kritikpunkte, die er bereits Basilius Monner geschrieben hat: >A<

    Typ:
    Handschrift (Werk)
    Projekt:
    Nachlass Rörer
    Entstehungsort:
    Erfurt
    Entstehungszeit:
    1555.02.14
    Seite:
    043r-045r
  • Herzog Johann von Sachsen informiert seinen Bruder, Kurfürst Friedrich III. von Sachsen, über die Aufstandsbewegung in Thüringen und in den angrenzenden Gebieten.

    Projekt:
    DigiRef
    Orte:
    Weimar
    Allmenhausen
    Bad Hersfeld
    Bamberg
    Ebeleben
    Eisenach
    Erfurt
    Fulda
    Georgenthal/Thür. Wald
    Gerstungen
    Ichtershausen
    Jena
    Mühlhausen/Thüringen
    Neustadt an der Orla
    Nürnberg
    Pößneck
    Reinhardsbrunn
    Saalfeld/Saale
    Schlotheim
    Schmalkalden
    Seebach (Weinbergen)
    Stadtilm
    Würzburg
    Datierung:
    um den 30.4.1525
    Seite:
    57r-58v
    Signatur:
    ThHStAW, EGA, Reg. N 821
  • Georg Rörer: Zwei Verzeichnisse von Briefen Martin Luthers

    Typ:
    Handschrift (Werk)
    Projekt:
    Nachlass Rörer
    Entstehungsort:
    Erfurt
    Seite:
    360r